SPD Ortsversammlung Biberach (Baden)

„Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht.“

Veröffentlicht am 11.04.2008 in Veranstaltungen

Vor 75 Jahren hielt der Sozialdemokrat Otto Wels die letzte freie Rede im Reichstag vor der Machtergreifung Hitlers
1933: Das Ende der Weimarer Republik und die Sozialdemokraten

Das Jahr 1933 steht für den Anfang der Katastrophe, die Deutschland über ganz Europa und die halbe Welt brachte. Mit Hitlers Machtergreifung endete die Weimarer Republik und damit die erste deutsche Demokratie. Zu den zahlreichen Opfern bei der Etablierung des „Deutschen Reiches“ gehörten auch Sozialdemokraten. Sie hatten sich zusammen mit anderen erfolglos, aber mutig gegen den Siegeszug der NSDAP gewehrt. Unvergessen bleibt die Rede des sozialdemokratischen Reichstagsabgeordneten Otto Wels vom 23. März 1933.

Das Jahr 2008 gibt Gelegenheit, sich nach 75 Jahren der historischen Entwicklung zu vergewissern und die Linie bis heute zu zeichnen – dem noch immer gültigen Schwur folgend „Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!“
Zur Erinnerung an diese Rede findet am

Donnerstag, 17.04.2008, 20:00 Uhr im Pflugsaal in Lahr eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung statt mit
Gernot Erler, MdB - Staatsminister im Auswärtigen Amt
anschließend Stehempfang

Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt vom Akkordeon Duo Dyremose.
Es lädt ein die SPD in der Ortenau (Kreisvorstand)

Homepage SPD-Kreisverband Ortenau