Drobinski-Weiß und Fechner begrüßen Entscheidung des Projektbeirats – Erfolg für die Region

Veröffentlicht am 18.07.2014 in Bundespolitik

Die SPD-Bundestagsabgeordneten Elvira Drobinski-Weiß und Johannes Fechner begrüßen die jüngste Entscheidung des Projektbeirates zur Rheintalbahn: „Das Votum für den zweiröhrigen Stadtwaldtunnel unter Offenburg ist ein Erfolg für die ganze Region, auf den lange und beständig hingearbeitet wurde,“ so Drobinski-Weiß und Fechner.

Diese Lösung sei sinnvoll, entlaste die betroffenen Bürger in Offenburg und halte die Möglichkeit offen, die beiden neuen Gleise südlich von Offenburg an die Autobahn zu legen. „Wir werden uns in Berlin ganz entschieden für die Bewilligung der Bundesmittel zur Finanzierung des Tunnels einsetzen. Unser Ja steht fest und wir werben bei unseren Kollegen für die nun getroffene Lösung,“ erklären die beiden SPD-Abgeordneten.

Die Entscheidung für den Offenburger Tunnel hat nach Ansicht der beiden SPD-Abgeordneten Signalwirkung für die ganze Region. Für die Trassenführung südlich von Offenburg müsse nun eine Lösung gefunden werden, die allen Betroffenen Lärmschutz bietet. Fechner und Drobinski-Weiß erwarten nun eine rasche Prüfung insbesondere der naturschutzrechtlichen Fragen. Die beiden SPD-Politiker sehen hier auch einen großen Erfolg der Bürgerinitiativen, die mit Hartnäckigkeit und großem Fachwissen für einen menschengerechten Ausbau kämpfen.

Wichtig ist beiden, dass alle Gemeinden in den nun vom Projektbeirat vorgeschlagenen Prozess zur Findung einer Kompromisslösung einbezogen werden. Auch in der Öffentlichkeit müsse eine breite Diskussion über die beste Trassenführung stattfinden. In diesem Prozess muss es in erster Linie darum gehen, den Lärmschutz der betroffenen Gemeinden und Bürger zu gewährleisten