SPD Ortsversammlung Biberach (Baden)

Hatte den ganzen Tag Bauchgrimmen«

Veröffentlicht am 21.11.2008 in Wahlen

(Aus der Mittelbadischen Presse vom 21.11.2008, autor: taras maygutiak

Die SPD des Wahlkreises Offenburg traf sich am Mittwochabend in Neuried, um ihren Kandidaten für die Bundestagswahl 2009 zu nominieren. Mit großer Mehrheit wählte die Versammlung erneut die Bundestagsabgeordnete Elvira Drobinski-Weiß (57) aus Offenburg.

21.11.2008 - Ortenaukreis. Eindeutiger hätte es fast nicht sein können: 53 der 54 wahlberechtigten SPD-Mitglieder des Wahlkreises Offenburg votierten am Mittwochabend in der Lindenfeldhalle in Neuried-Dundenheim für die Bundestagsabgeordnete Elvira Drobinski-Weiß aus Offenburg. Die übrige Stimme war eine Enthaltung. Mit diesem klaren Ergebnis nominierte die Ortenauer SPD die 57-jährige ehemalige Grund-und Hauptschul-Rektorin erneut als Bundestagskandidatin für die Wahl am 27. September 2009. Sie war die einzige Kandidatin, die zur Wahl stand. Drobinski-Weiß ist seit 2004 Mitglied des Bundestages.
Ein wenig nervös sei sie vor der Nominierungskonferenz schon gewesen, gestand sie den Genossen nach ihrer Wahl: »Ich hatte den ganzen Tag Bauchgrimmen.« Sie versprach der Versammlung, »weiterhin konsequent zu arbeiten.«
Die SPD könne selbstbewusst in die Auseinandersetzung 2009 gehen, zeigte sich Drobinski-Weiß überzeugt: In den mittlerweile zehn Jahren, in denen die Partei wieder regiere, sei »Deutschland besser geworden.« Durch die Agenda 2010 sei es gelungen, die Arbeitslosigkeit von fünf auf drei Millionen Arbeitssuchende zu senken, bilanzierte die Abgeordnete: »Bei uns im Ortenaukreis waren es vor zehn Jahren über 12 000 Menschen, die eine Arbeit suchten.«
Heute seien es mit 8000 deutlich weniger.
Als Erfolg der Agendapolitik nannte sie zudem die Senkung des Eingangssteuersatzes von 26 auf 15 Prozent sowie »viele Jugendliche, die wir von der Sozialhilfe in den Arbeitsmarkt geholt haben.«
»Arbeitsplätze schaffen«
»Wir wollen einen gesetzlichen Mindestlohn«, bekräftigte Drobinski-Weiß bei der Nominierungskonferenz, für was sich die SPD im Wahljahr 2009 stark machen wolle. Weitere Themen für die sich Drobinski-Weiß und die Partei einsetzen wollen, sind unter anderem die weitere Absenkung der Arbeitslosenzahlen, der Atomausstieg, das Schaffen von Arbeitsplätzen durch das Thema »Klimaschutz«, Regeln an den Finanzmärkten und die »Abrüstung weltweit.«
Bei der Konferenz hatten die Mitglieder die Gelegenheit, Drobinski-Weiß Fragen zu stellen beziehungsweise Anregungen mit auf den Weg zu geben. Beim Thema »Ausbau der Bahntrasse entlang der Rheinschiene« wolle sie sich weiterhin für einen Tunnel in Offenburg sowie eine menschen- und umweltfreundliche Trasse stark machen. »Ich halte die kommunale Allianz für wichtig«, betonte sie, dass die Städte und Gemeinden bei der Trassenplanung mit einer Stimme sprechen müssten.

 

Homepage SPD-Kreisverband Ortenau