SPD-Bundestagsfraktion stärkt THW mit zehn Millionen Euro

Veröffentlicht am 07.06.2014 in Bundespolitik

Wie die Offenburger SPD-Bundestagsabgeordnete Elvira Drobinski-Weiß mitteilt, hat der Deutsche Bundestag am Freitag für die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) eine Erhöhung der Haushaltsmittel um zehn Millionen Euro beschlossen. „Ob bei uns in der Ortenau oder bei Notlagen in aller Welt: Das THW leistet ebenso schwierige wie wertvolle Arbeit. Diese Arbeit wollen wir als SPD entsprechend unterstützen,“ so Drobinski-Weiß, die sich zuletzt im Januar bei den Helfer*innen des Ortsverbandes in Biberach über die Situation vor Ort informierte.

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung dem Antrag der Regierungsfraktionen zugestimmt, dem THW noch für das laufende Jahr zehn Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung zu stellen. Dies dürfte auch für die Ortenau eine gute Nachricht sein: Allein zwei Millionen Euro mehr werden an die ehrenamtlich getragenen THW-Gliederungen vor Ort gehen, in denen sich deutschlandweit rd. 80.000 Helfer*innen engagieren. Für die Anschaffung neuer Fahrzeuge stellt der Bundestag weitere sieben Millionen Euro bereit und stärkt die Aus- und Fortbildungskapazitäten des THW mit 920.000 Euro. Über 80.000 gehen an die Vereinigung der Helfer und Förderer des THW.