SPD Gengenbach feierte 120sten Geburtstag

Veröffentlicht am 09.01.2020 in Aktuelles

An Heilige Drei Könige traf sich der SPD-Ortsverein Gengenbach zur internen 120 Jahresfeier – Mehrere offizielle Veranstaltungen sind im Jubiläumsjahr geplant

Exakt vor 120 Jahren, am 6. Januar 1900, wurde im Gasthaus Mercyschen Hof die SPD Ortsgruppe Gengenbach gegründet. Die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Andrea Ahlemeyer-Stubbe zog auf der Feier in ihrer Ansprache Parallelen zu den damaligen und heutigen Veränderungen. Dabei formulierte sie auch für was die SPD künftig steht.

Zu den Gründungsmitgliedern anno 1900 gehörte Hermann Lehmann, der Vater des wohl prominentesten Mitglieds des SPD-Ortsvereins, die Gengenbacher Ehrenbürgerin Martha Schanzenbach. Sie gehörte dem Bundestag seit der allerersten Legislaturperiode an. 1972 schied sie aus dem Gremium aus. Seit 2005 trägt das hiesige Gymnasium ihren Namen.

SPD-Ortsvereinsvorsitzende Andrea Ahlemeyer-Stubbe konnte sich über viele Teilnehmer an der inoffiziellen Jubiläumsfeier freuen. Sie lies die Entwicklungen in der Arbeitswelt durch die letzten 120 Jahre Revue passieren. „Damals hielt die Elektrizität Einzug in die Unternehmen und Haushalte, Berufsfelder verschwanden, haben sich weiterentwickelt oder entstanden neu, zum Beispiel der Elektriker. Arbeitszeiten und Schichten veränderten sich durch den Einsatz von künstlichem Licht.“ Laut ihr stehen wir heute ebenfalls vor grundlegenden Veränderungen aufgrund von Digitalisierung, Industrie 4.0, Globalisierung, Energiewende und Klimawandel.

„Die sich abzeichnenden Veränderungen bringen Chancen und Risiken. Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Chancen zu fördern, die Risiken zu minimieren, die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen.“ Gemäß Ahlemeyer-Stubbe müssen mehr Menschen an den möglichen Erfolgen teilhaben. Gleichzeitig gilt es, unseren Kindern eine lebenswerte Welt zu erhalten. Insgesamt stellte sie fest, dass Themen wie Bildung und Erziehung, soziale Sicherheit, Gesundheitswesen, eine gute Infrastruktur und akzeptable Lebensbedingungen so aktuell wie eh und je sind.

Öffentlich geplante Veranstaltungen des SPD-Ortsvereins Gengenbach im Jubiläumsjahr 2020 sind: Spieleveranstaltung mit Kuchenverkauf auf dem Bauernmarkt, Hauptversammlung mit Ehrungen von verdienten Mitgliedern, Wanderungen und Veranstaltungen auf der Kornebene, Diskussionsabend mit Gabi Rolland MdL, Sprecherin für Umwelt- und Naturschutzpolitik, Stadtsparziergang auf den Spuren der Gründungsväter, Auftritt des SPD-Chors Rote Socke. Dazu kommen diverse Veröffentlichungen, welche die Position und Ziele der Ortsgruppe verdeutlichen.

Homepage SPD Gengenbach