Fünf Delegierte aus der Ortenau nahmen an der SPD-Landesdelegiertenkonferenz AG 60plus teil

Veröffentlicht am 30.07.2013 in Arbeitsgemeinschaften

Die Ortenauer Delegation mit Lothar Binding (MdB) und Katja Mast (MdB)

Die Ortenauer Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Seniorinnen und Senioren (SPD AG 60plus) reiste vor kurzem mit fünf Vertretern zur Landesdelegiertenkonferenz nach Tübingen.

Von links nach rechts: Kirsten Braun, Kreis-Vorsitzende AG 60plus Ortenau, Katja Mast/MdB, Generalsekretärin, Lothar Binding (MdB), Landesvorsitzender AG 60plus Baden-Württemberg, Dorothea Hertenstein (OV Lahr), Josef Gerspacher (OV Hohberg), Michael Masson (OV Mahlberg), Helmut Krings (OV Achern)

Foto: Dorothea Hertenstein

Der erneut im Amt bestätigte Landesvorsitzende, der Heidelberger Bundestagsabgeordnete Lothar Binding betonte in seiner Rede, dass der deutliche demografische Wandel alle Mitglieder der Gesellschaft betrifft. Das diesjährige Motto der AG 60plus steht unter der Überschrift „Miteinander – wir in Baden- Württemberg für Jung und Alt“, das Einsetzen für Generationengerechtigkeit steht im Fokus. Einer der beschlossenen Anträge fordert u.a. eine stärkere Beteiligung Älterer über Stadt-Seniorenräte, die es bei weitem noch nicht in allen Kommunen gibt; altersgerechtes Leben und Wohnen, Förderung der Mobilität, Ausbau von Gesundheitsvorsorge und Pflege sowie Vermeidung von Diskriminierung und Altersarmut.

Das Fazit der Ortenauer Delegation nach einem gemeinsamen Gespräch mit dem Landesvorsitzenden Lothar Binding (MdB) und der baden-württembergischen SPD-Generalsekretärin Katja Mast (MdB) lautet: „Unsere SPD-Senioren-Arbeitsgemeinschaft ist stark und einig wie nie!“ Nun steige man hoch motiviert in den Bundestagswahlkampf ein.