Politische Bildungsreise des SPD-Ortsvereins Biberach nach Berlin

Veröffentlicht am 25.04.2012 in Ortsverein

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Elvira Drobinski-Weiß besuchten wir die Bundeshauptstadt.

Zuerst besuchten wir zu einem Informationsgespräch die Landesvertretung Baden-Württemberg. Anschließend stand der Besuch im Film- und Fernsehmuseum am Potsdamer Platz auf dem Programm. Dort konnten wir eine Reise durch die Film- und Fernsehgeschichte machen.

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Elvira Drobinski-Weiß besuchten wir die Bundeshauptstadt.

Zuerst besuchten wir zu einem Informationsgespräch die Landesvertretung Baden-Württemberg. Anschließend stand der Besuch im Film- und Fernsehmuseum am Potsdamer Platz auf dem Programm. Dort konnten wir eine Reise durch die Film- und Fernsehgeschichte machen. Von dort aus ging es direkt in das Paul-Löbe-Haus, wo wir nach einem Sicherheits-Check mit unserer Bundestagsabgeordneten Elvira Drobinski-Weiß zusammentrafen, die uns über das politische Tagesgeschäft einer Bundestagsabgeordneten informierte. Es war auch ein Besuch einer Plenarsitzung geplant, die leider bei unserer Ankunft schon zu Ende war, sodass wir nur noch die Erläuterungen über den Ablauf eines Sitzungstages erklärt bekamen. Anschließend gings zur Besichtigung der Glaskuppel.

Der 2. Tag begann mit einem Informationsgespräch im Bundespresseamt beim Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit. Das nächste Ziel war das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Hier waren die Themen prekäre Beschäftigungsverhältnisse und die dadurch entstehende Altersarmut. Der letzte Programmpunkt war eine Führung durch das Willy-Brandt-Haus mit anschließender Diskussion.

Wir haben sehr viele schöne Eindrücke aus Berlin mitgenommen.

SPD Ortsverein Biberach

 
 

Kalenderblock

Alle Termine öffnen.

17.07.2019, 19:30 Uhr Kreisvorstandsitzung der SPD Ortenau

24.07.2019, 19:00 Uhr Sommerabschluß der "Roten Socken"

20.11.2019, 19:30 Uhr Kreisvorstandsitzung der SPD Ortenau